FOODSHARING IN RAPPERSWIL-JONA
SO FUNKTIONIERT’S:
Im Zeughausgarten gibt es einen Container, der zum Teil als Fairteiler von Essen dient. Der Kühlschrank ist für alle kostenlos und sieben Tage die Woche offen. Es können sowohl Lebensmittel abgeholt wie auch deponiert werden. Dabei ist zu beachten, dass nur geniessbare Lebensmittel, bei denen das Verbrauchsdatum nicht überschritten ist in den Kühlschrank gehören. Ebenfalls dürfen Lebensmittel welche bereits graue stellen haben nicht im Fairteiler deponiert werden.
Die Türe ist jeweils von 6:00 – bis 22:00 Uhr offen!
Zudem sind alle dankbar, wenn jede*r darauf achtet, den Fairteiler zu pflegen und sauber zu halten. Gemeinsam gegen Foodwaste. Komm vorbei!
ORGANISATION
Zur Zeit wird der Fairteiler im Zeughausgarten durch zwei unabhängige Organisationen regelmässig befüllt. Beide haben sich dem Retten von Essen verschrieben und arbeiten ehrenamtlich.
Foodsharing RJ
«Foodsharing» ist eine Initiative, die sich gegen Lebensmittelverschwendung engagiert. Wir «retten» ungewollte und überproduzierte Lebensmittel von kleinen und großen Betrieben.
Die foodsharing-Initiative entstand 2012 in Berlin. Mittlerweile ist sie zu einer internationalen Bewegung mit über 200’000 registrierten Nutzern*innen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und weiteren europäischen Ländern herangewachsen.
Die Mitglieder der foodsharing-Community arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich. Die Initiative «foodsharing» ist und bleibt kostenlos, nicht kommerziell, unabhängig und werbefrei.
Würdest Du gerne aktiv mithelfen bei Betrieben Lebensmittel abzuholen, dann registriere dich auf der Webseite foodsharing.network
FOOD4U2: